Das sagen unsere Reiseleiter

Meiner Meinung nach als Reiseleiter und nachdem ich diese Reise mehrmals gemacht habe, muss ich gestehen, dass es ein farbiger, gut ausgeglichener Tourablauf ist. Mit Zeit für die nötige Entfaltung, an jedem Ort, so dass keine Hetzerei entsteht, verlässt man mit gutem Gewissen jedes Highlight, das wiederum das Nächste jagt, und man freut sich auf das Neue was kommt, sogar die Heimat wenn sich die Reise dem Ende neigt!

Einzelne Dinge würde ich unmittelbar in Betracht ziehen, und zwar würde ich z.B. vermeiden nagelneue Wanderschuhe auf der Reise einzuweihen, aus Bequemlichkeitsgründen, u. a. Blasen. Jeder hat seine Prioritäten, was das Gewicht angeht, keine Sorge, Koffer werden quasi nur vom Bus zum Hotel getragen, doch es ist unheimlich wichtig, dass die Wanderausrüstung "zuverlässig" ist! Geduld ist auch eine Gabe die in eurem Koffer Platz haben sollte. Obwohl wir alles daran setzen, damit sie nicht ausgepackt werden muss, möge sie einsatzbereit sein, weil Patagonien und sowieso Südamerika, es erfordert. Allein schon wegen den langen Strecken, die gefahren werden. Wichtig ist auch, dass Sie, liebes Gruppenmitglied, Ihre einzige und unerschöpfliche Speicherkarte zum Einsatz bringen. Die Bilder kommen auch gerne durchs Auge ins Herz, nicht nur durch die Linse. Doch ist eine gute Kamera mit zuverlässiger Batterie, ein Muss auf dieser Reise! Sorgen koppeln sich meist ungern ab, und fliegen auch gerne mal nach Patagonien mit.